Müllsammelaktion

 Das gibt es jetzt jedes Jahr: Aktionstag für einen sauberen Stadtteil. 

Unter den skurrilsten Funden waren 2023 eine Scheibenbremse, ein Grill, eine Bankkarte und ein Elektrostecker. Aber auch Feuerzeuge, eine Stoßstangenabdeckung, ein Ball und eine E-Zigarette waren dabei. Am meisten wurden jedoch Zigarettenkippen und leere Flaschen in den Eimern gesammelt.

„Warum schmeißen die Leute das in die Natur, wenn wenige Meter weiter ein Mülleimer ist?“, fragten sich die Kinder voller Unverständnis. Und: „Warum können die Leute ihre Flaschen nicht wieder mit nach Hause nehmen, wenn sie im Wald feiern?“

„Manchen Leuten ist die Natur echt egal!“, kommentierte ein Schüler. „Dabei schaden die Leute am Ende sich selber, wenn sie in einer kaputten Umwelt leben müssen.“ Außerdem können liegengelassene Glasflaschen Waldbrände verursachen.

Es machte den Grundschulkindern Freude, sich für eine saubere Umwelt zu engagieren und der Lernerfolg ist hoffentlich nachhaltig. Denn die Kinder, die hier Müll gesammelt haben, werden ihren Abfall umweltschonend entsorgen – oder ihn erst gar nicht produzieren. 

Der Bauhof unterstützte tatkräftig durch die Bereitstellung von Greifzangen, Eimern und Handschuhen und holte die vollen Müllsäcke ab. Die Kinder freuten sich über ein von der Stadt Bad Neustadt spendiertes Getränk aus einer Mehrwegflasche.

Internationales Pausenfrühstück am 23.6.23: 

 

So schmeckt die Welt

 

Endlich wieder! Nach dreijähriger Hygienepause schmeckte es mal wieder "rund um die Welt". 

 

Die Kinder unserer Schule kommen aus über 20 Nationen, viele andere fühlen sich mit einem anderen Land besonders verbunden. Diese Vielfalt brachten hilfsbereite Eltern auf den Tisch: Es gab über 40 Gerichte aus Russland, Aserbaidschan, China, Vietnam, Indien, Mazedonien, Iran, Kosovo, der Ukraine, Syrien, Mexiko, der Schweiz, Ägypten, Italien, Frankreich und noch mehr. Auch Regionales aus Deutschland war vertreten.

Die Kinder waren mutig und probierten sich durch die verschiedenen Geschmäcker, informierten sich auf den beiliegenden Infotafel über Länder und Inhaltsstoffe der Speisen und ließen es sich gut gehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die etwas zum Buffet beigetragen haben und an unsere Helfer-Eltern :-)

 

Der Elternbeirat bereitete zudem eine Auswahl an Obst und Brot vor. Der Erlös des Pausenfrühstücks wurde dafür verwendet; ein eventueller Restbetrag kommt wieder uneingeschränkt unseren Schulkindern zu Gute!

Zirkusprojekt mit dem Zirkus Lauenburger im Mai 2023

Chapeau – Hut ab!  Herschfelder Kinder im Zirkusfieber

 Der Zirkus kommt! Die Vorfreude mancher Kinder währte schon lange – andere konnten sich nicht so recht vorstellen, wie es werden würde. Ab dem 16. Mai arbeitete die Artistenfamile Lauenburger drei intensive Trainingstage lang mit uns und brachte alle Kinder in Workshops wie Tellerdrehen, Jonglage, Diabolo, Hula Hoop, Seilspringen, Slackline, Akrobatik oder Clownerie zu einer aufführungsreifen Leistung.

 

„Bei dem Projekt geht es nicht vorrangig um den Zirkus. Die Aufführung ist zwar für die Kinder der Höhepunkt der Woche, aber die Grundschüler haben viel mehr gelernt: Sich in der Gruppe abzustimmen, sich abzusprechen, gemeinsam einen Auftritt zu planen und natürlich Fleiß, Disziplin und Durchhaltevermögen.“, so Zirkuschef André Lauenburger.

Jedes Kind entschied sich für ein Kunststück und so waren die Gruppen altersgemischt zusammengesetzt. Jeden Tag wurde vier Schulstunden geübt, danach gab es oft noch Mathe und Deutsch. Am Freitag hieß es dann „Showtime“ in Hohenroth im echten Zirkuszelt! Die Kinder steigerten ihr Können und ihre Konzentration in der Aufführung noch einmal; die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe und die Selbstständigkeit waren bei jedem Auftritt zu sehen. So war da nur „Hut ab!“ zu sagen zu einer tollen Leistung!

Ganz besonders war auch, dass die Kinder „ihre“ Trainerinnen und Trainer, die sie jeden Tag angeleitet hatten, selbst als Artisten mit bewundernswerten Auftritten in Luftring oder Netz, als Jongleure oder Clown erleben durften. Auch das Rahmenprogramm stimmte: der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl, und der Platz am See, den die Gemeinde Hohenroth und das Seeheim zur Benutzung freigaben, war wunderbar. Der Fokus auf Nostalgie und Kinderträume sowie artistische Qualität war in der zweistündigen Show deutlich zu spüren. Mit einem farbenfrohen Finale verabschiedeten sich alle Akteurinnen und Akteure zum Schluss vom Publikum. „Es könnte nächste Woche mit Zirkus weitergehen“, meinten die Kinder.

Wir danken der NES Allianz für die Unterstützung des Projekts. Auch unsere Schulweghelfer engagierten sich. Ebenso danken wir allen, die mitgeholfen haben, dass die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Der Erlös des Elternbeirats vom Snack-Verkauf kommt wieder uneingeschränkt unseren Kindern zu Gute. 

 

 

Aktion Löwenzahn - wir machen mit und gewinnen!

 

Wir haben auch im vergangenen Schuljahr bei der Aktion Löwenzahn der LAGZ teilgenommen und waren wieder bei den Gewinnern mit einem Geldpreis in Höhe von 60 Euro. Es lohnt sich also auch für uns, wenn Sie mit Ihrem Kind regelmäßig zum Zahnarzt gehen und die gestempelten Karten mit in die Schule geben.

 

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit auch dieses Jahr. Zahnarztpraxen haben diese Karten oft vorrätig.

Wir haben eine Spiele-Ausstattung gewonnen!

 

Bei "Spielen macht Schule" gewann die Grundschule Herschfeld eine Spiele-Ausstattung für die Schule. Die Spiele stehen den Klassen zum Ausleihen zur Verfügung.

 

Ausgesucht wurden die Spiele von der Klasse 4a. Am Jahresende stellten die Viertklässler den Zweitklässlern die Spiele vor und luden sie zum Spielen ein.

 

Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattete die Grundschule Herschfeld mit einem Spielezimmer aus.

 

Die Grundschule Herschfeld hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts bereits im Oktober 2021 eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

 

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Die Grundschule Herschfeld hat sich an der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 201 Gewinner in allen 16 Bundesländern. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative von den 16 Kultusministerien.

 

 

Unsere Schüler sammeln 500 € Spenden für das Tierheim Wannigsmühle

Der Brand im Tierheim Wannigsmühle am 9. Juni hat viele Kinder sehr berührt. Viele wollten helfen, und Lenny aus der 3. Klasse hatte die Idee zur Spendenaktion. Jeden Morgen konnten die Kinder ihre Spenden in eine Spendendose abgeben. Ende Juni konnten 500 € an das Tierheim überwiesen werden. 

FAIR TRADE an der Grundschule Herschfeld

Auch in diesem Jahr besuchte Franziska Burmester von der Steuergruppe FAIR TRADE unsere Viertklässler und stand ihnen zu den Themen des fairen Handels Rede und Antwort. Sie stellte den Weltladen Bad Neustadt vor, den die Klasse 4b am Folgetag auch besuchte. Dazu erklärte sie, was Bad Neustadt zu einer Fairtrade Town macht - denn dieses Zertifikat verdient sich unsere Stadt durch Aktionen auf verschiedenen Gebieten.

Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag lädt jedes Jahr die Stiftung Lesen ein. Die Idee ist, an diesem Tag das Vorlesen ins Zentrum des Unterrichts zu stellen. So wurde einigen Klassen vorgelesen: der 1a las Frau Schindler vor, die 1b freute sich über "Überraschungsbesuche" einiger Eltern, die auch das Buch aussuchten, die 4a begrüßte einen externen Gast und die anderen Klassen lasen einander vor. Die Klasse 4b erfreute die Kindergartenkinder mit einer Geschichte im Kamishibai-Erzähltheater.

Einweihung und Tag der offenen Tür am 26.10.18

WIM-Konzert

Freude an Rhythmus und fetzigen Melodien zeigten die Erst- und Zweitklässler zum großen WIM-Abschlusskonzert in unserer  Aula. Randvoll mit Eltern, Geschwistern und Freunden der Schule, war sie zum ersten Mal Raum für eine größere Veranstaltung. Und was für eine! Ob Boomwhacker, Shake-Rasseln, Trommel, ob Lollipop oder Kikeriki  - die Freude an der Musik war den Kindern anzumerken und steckte das Publikum an. Bei dem einen oder der anderen hat dieses Projekt vielleicht sogar eine lebenslange Liebe zur Musik geweckt. In Zusammenarbeit mit der Musikakademie Hammelburg (deren Leiter Kuno Holzheimer heute auch unser Gast war), Musikpädagogin Mareike Wütscher und den Klassenlehrerinnen erlebten alle Kinder ein bzw. eineinhalb Jahre hochwertigen und vielseitigen Musikunterricht - nicht zuletzt dank der großzügigen Unterstützung unserer Sponsoren.

Wasser marsch! Drittklässler bei der Feuerwehr Herschfeld

Ein spannender Vormittag bei der Feuerwehr

 

Die Klassen 3a und 3b erlebten am Montag, den 15.5.17 einen besonderen Unterricht. Weil sie im Fach HSU gerade über Feuer sprechen, bot sich die Aktion geradezu an. Johannes Fries und Detlef Zimmermann, beide bei der Freiwilligen Feuerwehr Herschfeld, zeigten den Kindern in Kleingruppen ihre Ausrüstung: Dazu gehören Helm, feuerfeste Kleidung und Atemschutz und feuerfeste Schuhe. Dann kamen die Autos dran: Löschschaum, Wassertank, Schläuche, Werkzeug. Als nächstes zeigten uns Herr Fries und Herr Zimmermann, wie eine Wärmebildkamera funktioniert. Als nächstes wurde eine Wasserleitung aufgebaut und immer zu zweit durfte jedes Kind mit dem Schlauch auf die Wiese spritzen. Am besten aber hat den meisten gefallen, mit dem Feuerwehrauto in die Schule gefahren zu werden. Die Klassensprecher bedankten sich für den schönen Ausflug, bei dem auch viel gelernt wurde.

 

Ideen für den Bericht: Lina, Tabea

Advent in Herschfeld

Schon lange vor der eigentlichen Adventszeit stapeln sich die "Geschenk mit Herz"-Päckchen in unserer Aula, denn wir sind seit vielen Jahren Sammelstelle. Pünktlich zum ersten Advent wird der Adventsweg aufgebaut: Maria und Josef wandern jeden Tag einen Schritt weiter in Richtung der Krippe, jeden Tag wird eine weitere Kerze angezündet.

Die Klassen bereiten mit den Eltern und Klassenleitungen einen adventlichen Nachmittag für die Klassengemeinschaft vor: Waffeln backen, Fackelwanderung, Waldweihnacht, Theaterstück, Musizieren - jede Klasse gestaltet den Nachmittag so wie sie es möchte, damit er zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

WIM - wir musizieren

Wir musizieren! Seit 2016 kommen unsere Erst- und Zweitklässler einmal in der Woche in den Genuss einer besonderen Musikstunde. zusammen mit einer speziell ausgebildeten Musikpädagogin begleiten die Klassenleiterinnen unsere Kinder in die Welt der Instrumente, des Rhythmus und der Singstimme. Dieses Projekt wird von der Musikakademie Hammelburg mitbetreut.

 

Die Kinder haben riesigen Spaß an den Schlauchtrompeten und den rhythmischen Stücken! Im April findet der erste öffentliche Auftritt beim Vorspiel- und Kennenlernnachmittag der Musikkapellen von Herschfeld und Rödelmaier statt. Jedes Jahr im Juli gibt es das große WIM-Konzert.

 

Übrigens: WIM läuft nur dank großzügiger Spenden ortsansässiger Firmen! Wenn Sie auch spenden möchten, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

Schulfruchtprogramm

Seit 2016 ein voller Erfolg - die wöchentliche Obst-Portion!

Jeden Donnerstag bekommen die Kinder frisches Obst und Gemüse - das EU-Schulfruchtprogramm macht es möglich, dass unsere Kinder sich auf eine kostenlose Ladung Vitamine freuen können.

Vor der Pause werden die Teller verteilt - in der Gemeinschaft macht es noch mehr Spaß, Gesundes zu essen!

 

Eine Gruppe fleißiger Eltern bereitet die Obstteller liebevoll vor. Wenn sie donnerstags einmal oder regelmäßig mitmachen möchten, melden Sie sich bitte bei der Schulleitung oder im Sekretariat oder gleich bei Frau Schmitt (1b, 4b), die die Helferpläne erstellt. 

Schulweghelfer

Wegen des starken Verkehrsaufkommens, der Baustellen und der Engstelle in der Kirchstraße gibt es seit dem Winter 2015/16 eine Gruppe engagierter Eltern als Schulweghelfer. Sie sichern auf dem Hin- und Heimweg die Engstelle ab.

 

 Alle Schulkinder sollen auf dem Hin- und Heimweg ihre Warnwesten tragen. So werden sie auch bei Helligkeit und gutem Wetter deutlich besser gesehen.

 

Weste an - auch auf dem Heimweg!

 Übrigens: Den Klassen, die am fleißigsten ihre Warnwesten tragen, winken ab und zu am "Tag der Warnweste" kleine Gewinne!

 

Die Schulweghelfer suchen noch Unterstützung! Wenn Sie einen Dienst übernehmen möchten, melden Sie sich bitte bei der Schulleitung oder sprechen das Schulweghelfer-Team direkt an!

 

Die neuen Schulweghelfer bei der Einweisung mit Frau Emmerling und Herrn Krause von der Polizei. Unser Bürgermeister engagiert sich vorbildlich! Im und den anderen Schulweghelfer herzlichen Dank für das Engagement für die Sicherheit!

Gesundes Pausenfrühstück

Jedes Jahr gibt es ein- oder zweimal ein "Gesundes Pausenfrühstück" passend zum Jahresthema.

So hatten wir schon ein "Kunterbunt"-Frühstück mit Obst, Gemüse und Broten in Grün, Rot, Gelb und Orange oder ein "tierisches" Pausenfrühstück mit Gurkenkrokodil, Tierbroten, Obstpfau und Gemüseeule.

 

Der Elternbeirat übernimmt den Einkauf für das große Frühstück und verteilt die Lebensmittel an alle Klassen, die dann gemeinsam mit anderen Eltern einen Teil für das große Schulbuffet vorbereiten.  

 

Ergänzt wird die Aktion durch eine Bewegungseinheit in der Turnhalle oder einen Expertenvortrag "Gesunde Ernährung".

Auch auf fair gehandeltes Obst wird Wert gelegt - die Bananen stammen von "BanaFair".

 

Unsere Ziele:    

- vielseitige, frische und gesunde Lebensmittel gemeinsam zubereiten

- Neues probieren (wer kennt schon Fenchel oder Auberginen?)

- gemeinsam und mit Freude die selbst zubereiteten Speisen essen

- regelmäßig bewegen

- Übergewicht und  gesundheitliche Probleme vermeiden 

- gesunde Lebensmittel wertschätzen und bewusst genießen                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

 

Termine:         im Herbst oder Winter: Gesundes Pausenfrühstück und Bewegung            

                         im  Sommer: Internationales Pausenfrühstück

 

Die Kinder sollen am Projekttag dabei haben: Teller, Becher, Besteck, ein Geschirrtuch, alles in einer Tüte zum Verpacken des benutzten Geschirrs und je nach Absprache ein Schneidbrett oder Messer (vgl. Elternbrief oder Hausaufgabenheft)

 

Internationales Pausenfrühstück

Hummus aus Syrien, Wareniki aus der Ukraine oder lieber Sushi aus Taiwan? Jedes Schuljahr im Mai/ Juni laden die Klassen, der Elternbeirat und die Eltern aus vielen Nationen zum internationalen Pausenfrühstück ein. Einige Speisen werden in der Schule zubereitet, viele Gerichte aus anderen Ländern haben die Kinder mit ihren Eltern zu Hause vorbereitet. Da gibt es über 30 verschiedene Gerichte aus den Heimatnationen der Schülerinnen und Schüler zu probieren und damit im wahrsten Sinne des Wortes über den eigenen Tellerrand zu gucken. 

Innovative Verkehrserziehung - Aktion Toter Winkel für alle

Die Baustelle am  Rhönklinikum zieht ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen rund um die Schule mit sich. Dadurch entstehen immer wieder gefährliche Situationen für Kinder auf dem Schulweg. Gerade jüngere Kinder können Geschwindigkeiten, Größenverhältnisse und Aktionen anderer Verkehrsteilnehmer oft noch nicht richtig einschätzen. Darum haben wir für alle unsere Schüler das Sicherheitstraining "Toter Winkel" im Oktober 2015 durchgeführt. Für die 3. und 4. Klassen bietet die Landesverkehrswacht Bayern ein Programm mit einer Fahrschule als Partner an. Aber gerade die jüngeren Kinder sind besonders gefährdet im Straßenverkehr - unsere Erst- und Zweitklässler sollten unbedingt auch so eine Schulung erhalten.

Andreas Geßner von der gleichnamigen Fahrschule war sofort bereit, sich ein Konzept für diese Altersgruppe zu überlegen. Die Schüler durften auf die Ladefläche steigen, sie schritten die Sicherheitsabstände ab - 5 Meter an den Seiten und 10 Meter vor und hinter dem LKW sollten Kinder einhalten, damit sie sicher sind. Dann demonstrierte Geßner, woran man einen rückwärtsfahrenden LKW erkennt und wie sich die Kinder verhalten müssen.

Die größeren Schüler bekamen eine eindrucksvolle Demonstration des "Toten Winkels", in dem ein Fahrer einen Fußgänger oder Radfahrer nicht sehen kann, mittels mehrerer Seile, einer Plane und wassergefüllten Plastikbechern. Vor und hinter dem Laster und dreiecksförmig an den Seiten befinden sich die Toten Winkel. In so einen Bereich passt eine ganze Schulklasse hinein, so groß ist er!

Ein rechts abbiegender LKW birgt zudem noch die Gefahr, dass die Hinterräder einen kleineren Wendekreis haben. Entlang des Wendekreises aufgestellte Wasserbecher zeigten eindrucksvoll, die Kraft der LKW-Räder. Und der Fahrer hätte im Ernstfall das dort stehende Kind nicht einmal sehen können!

Wir hoffen mit diesem Beitrag einen wichtigen Grundstein für die Verkehrssicherheit unserer Schulkinder gelegt zu haben.

Klasse! Leseecke

Seit mehreren Jahren liegt für unsere Schulkinder die kostenlose Tageszeitung zum Schmökern bereit. Während Wartezeiten vor und nach dem Unterricht setzen sich immer wieder Kinder in unserer Aula an den Tisch und informieren sich über Aktuelles aus der Welt und unserer Region.

Geschenk mit Herz

 

Jedes Jahr nehmen wir an der Aktion "Geschenk mit Herz" teil. Dieses Projekt wird von der Organisation humedica getragen. Unsere Schule ist eine der Sammelstellen. Es sind fertig gepackte Päckchen als auch einzelne Artikel erwünscht. Wie Sie Ihr Päckchen sinnvoll packen, erfahren Sie über unseren Flyer oder auf der Internetseite von humedica. Letzter Abgabetermin ist Ende November. Nur so kommen die Päckchen rechtzeitig zu Weihnachten in den Krisengebieten an.