Galerie: Bilder aus unserem Schulleben

Kultur macht stark

 

Kunst-Kurse des Kunstvereins Bad Neustadt an unserer Schule

 

Unter dem Motto "Kultur macht stark" bietet der Kunstverein im Laufe des Schuljahrs immer wieder Workshops mit künstlerischem und kulturellem Inhalt an, z.B. 

"Malen wie Friedensreich Hundertwasser" (siehe Fotos)

"Lesetheater"

"Mathe trifft Kunst"

Die für die Kinder kostenlosen Kurse dauern jeweils 3-4 Kurseinheiten und sind

jeweils dienstags, 15-16.30 Uhr

 

Die Einladungen werden über den edoop-Messenger an die Eltern verschickt.

 

Die Bären sind los! Selbstgenähte Teddys von der Klasse 3a (WG bei Frau Wald)

The Upcycling Birds - Lustige Flaschentiere aus Alltagsmaterialien

...entstanden im Distanzunterricht in WG bei Frau Griebel und Frau Wende im Februar 2021. Aus gebrauchten Plastikflaschen und Alltagsmaterialien erschufen die Viertklässler diese fantasievollen Tiere. 

Regelmäßige Schaufensterdekorationen für den Weltladen

 

Unsere Aktion für den Bad Neustädter Weltladen und für die Fairtrade-Town Bad Neustadt

 

Menschen zum Kauf fair gehandelter Waren - besonders Schokolade - anzuregen, das war der Wunsch der Klasse 4b. Also gestalteten die Schülerinnen und Schüler das "faire" Warenregal eines örtlichen Supermarktes und das Schaufenster des Weltladens. Neugierig? Die Fair Trade-Schokolade schmeckt wirklich lecker!

 

Im Juni 2018 gestaltete die Ethik-Gruppe ein Schaufenster passend zur Fußball-WM. "Unterfranken spielt fair" hieß das Motto. Dabei ging es nicht nur um faire Spieltechnik, sondern auch um die Herstellung von Fußbällen: Denn noch immer gibt es Firmen, die in Kinderarbeit in Asien Bälle produzieren lassen ...

 

In der Weihnachtszeit 2018 rief die Ethikgruppe im Weltladen zu einem Gewinnspiel auf. Aus drei Weihnachtsgeschichten aus aller Welt sollte die erfundene herausgefunden werden. Natürlich wurden die Geschichten umrahmt von gemalten Bildern und fairen Waren aus diesen Ländern.

 

Inzwischen ist das Weihnachtsgeld-Gewinnspiel zu einer regelmäßigen Institution geworden. Meist ist es die Ethik-Gruppe, die sich Quiz-Aufgaben und eine passende Schaufensterdeko ausdenkt. Werbung und Gewinner-Ziehung wird auch von den Kindern durchgeführt.

 

"Sorgenpüppchen", Klasse 2a und 2b im WG-Unterricht

 

Ja, wirklich, diese süßen Sorgenpüppchen haben Zweitklässler hergestellt! Sie webten die Kleider und gestalteten die Puppenkörper.

Die Idee kommt aus Südamerika: Kinder konnten am Abend den Püppchen ihre Sorgen erzählen und diese dann unters Kopfkissen legen. Am Morgen waren nur noch die Püppchen da  - die Sorgen waren verschwunden!

NES on ICE

Wie jedes Jahr durften unsere Dritt- und Viertklässler einen Vormittag die Schlittschuhe anschnallen. Bei NES on ICE am Marktplatz gab es ein buntes Programm mit Technik-Tricks und Spielen. 

Die spinnen, die Römer!

 

In Zusammenarbeit mit dem P-Seminar des Rhön-Gymnasiums erlebten unsere Viertklässler spannende Unterrichtsstunden zum Leben der alten Römer. Im Dezember 2017 und im Februar 2018 kamen die Abiturienten der Abschlussklasse für je sechs Doppelstunden zu uns und ließen uns auf vielfältige Weise eintauchen is das Leben im alten Rom.

Weißt du noch? So sah die Schule bis 2016 aus

Die Baustelle