Fairtrade

Dezember 2023 - Januar 2024: Bildungsgerechtigkeit für Kinder der Einen Welt

Projekt im Ethikunterricht der 3. Klasse in Zusammenarbeit mit dem Bildungsteam des Weltladens Bad Neustadt

Im Dezember besuchten die Kinder den Weltladen, präsentierten dort ihr erstelltes Quiz zum Thema Bildungsgerechtigkeit und begutachteten das mit ihren Zeichnungen und Infotafeln gestaltete Schaufenster. Im Januar kam Herr Dietzel vom Weltladen zweimal in die Schule: einmal zum Weltspiel und einmal zum Thema "Schokolade und der Faire Handel".

März 2022:

FairNES zum Vernaschen -

Die faire Stadtschokolade mit den Gewinnermotiven vom Malwettbewerb ist da!

Im Oktober 2021 waren alle Viertklässler der Stadtschulen und der GS Salz aufgerufen, ein Motiv für die Fairtrade-Stadtschokolade zu entwerfen.

Nun gibt es die Schokolade mit dem Gewinnermotiv von Lenni Simon aus der 4b und den anderen Preisträgern.

Erhältlich im Weltladen, bei Kupsch, bei papierschmitt, bei Pecht und in der Tourist-Info.

Weihnachtsquiz und Schaufenstergestaltung für den Weltladen

Unser Engagement als Schule für den Fairen Handel und die Zusammenarbeit mit dem Weltladen gibt es seit 2018.

Die Themen:

2018: Kuriose Weihnachtsbräuche aus aller Welt

2019: 30 Jahre Kinderrechte

2020: Länder-Quiz: Woher kommen die Waren im Weltladen?

2021: Vom Kakao zur Schokolade

2022: Upcycling-Spielzeug

2023: Bildungsgerechtigkeit

Die Bilder zeigen das Quiz der Klassen 4a und 4b zum Thema Schokolade. Kundinnen und Kunden des Weltladens sind jedes Jahr herzlich zum Mitmachen eingeladen  - im Weltladen am Hohntor.